Trainingsplan Erhaltungstraining
Indikation/Schweregrad COPD – alle Schweregrade; incl. O2; Ausschluss: Hyperkapnie + fehlende Empfehlung durch den Arzt.
Setting Post-Absolvieren des Trainingsplans Anschlusstraining
Dauer Unbegrenzt -> Ziel: Erhalt der Atemmuskelkraft
Trainingshäufigkeit 1-2 x/Woche: in Eigenverantwortung + ggf. Supervision (wenn möglich
1x/Monat)
Intensität Beginn: Werte Ende Trainingsplan Anschlusstraining
Angestr. Steigerung Sollzuwachs: keiner bis minimal … Abfall vermeiden
Trainingsmethode/-dauer Intervalltraining: Bel. / Pause: (7 x 2 Min. / 1 Min.) mit 20 - max. 30 Atemzügen
in den 2 Belastungsminuten.
Sonstiges

Kann die bisherige Trainingsintensität nicht über die 7. Durchgänge durchgehalten werden: Steigern von 1 auf 2 Trainingseinheiten/Woche.

Ist ein Durchhalten der Trainingsintensität über 7. Durchgänge weiterhin nicht möglich: Verringern des Widerstands um 20-30 % und Durchlaufen des Trainingsschemas „Trainingsplan Anschlusstraining“.

Situation Infekt: Trainingspause (mind. 3-5 Tage und/oder Ende der antibiotischen Therapie und/oder Ende des Kortisonstoßes bzw. Rückgang auf „normale Medikation“ + Einstieg über Trainingsplan Post-infekt

Mit dem Durchlaufen des Trainingsplans „Anschlusstraining“ haben Sie im Rahmen Ihrer individuellen Voraussetzungen ein erstes Maximum bzgl. Ihrer möglichen Verbesserungen erreicht. Nun gilt es diesen Trainingszustand zu erhalten. Gestalten Sie das Training ab jetzt so wie in der Tabelle beschrieben. Versuchen Sie in dieser Trainingsphase Ihre allgemeine körperliche Aktivität ausreichend hoch zu halten oder führen ab jetzt ein systematisches körperliches Training durch; z.B. einen gezielten Trainingsaufbau im Bereich Kraft oder Ausdauer über einen Zeitraum von 8-12 Wochen.

Laden Sie sich kostenfrei das Trainingstagebuch herunter und drucken es aus. Tragen Sie dann entsprechende Angaben zu Ihrer Person, Ihrem Trainingsgerät und Ihrer Atemmuskelkraft etc. ein. Bewerten Sie jede Trainingseinheit durch einen Eintrag in das Trainingsprotokoll [ Dokumentation]. Nur so können der Erfolg und die Sicherheit des Trainings erreicht werden. Nachfolgend relevante Erläuterungen zu den einzelnen Spalten:

Datum: Datum der Trainingseinheit. Können Sie aus irgendeinem Grund nicht trainieren, tragen Sie trotzdem ein Datum ein und den Grund (z.B. Infekt, Muskelkater, etc.) für das „nicht trainieren“ in der Spalte „Bemerkungen“.

Einstellung: Widerstand den Sie am Gerät vor dem Training einstellen. Verändern Sie während des Trainings den Widerstand, kennzeichnen Sie wie folgt: z.B. 2 -> 3 (wenn Sie von 2 auf 3 erhöhen) oder 2,5 -> 2 (wenn Sie von 2,5 auf 2 erniedrigen). Tragen Sie bei einer Erniedrigung den Grund in die Spalte „Bemerkungen“ ein.

Borg‐Skala: Schätzen Sie das Atemmuskeltraining am Ende der 7 Durchgänge zusammenfassend an Hand der Borg‐Skala ein (Atemnot und körperliche Anstrengung). Die Borg‐Skala und die Erklärung dazu finden sich in den anderen Unterlagen zum Atemmuskeltraining. Besteht Sauerstoffpflicht, wenn möglich, Sauerstoffsättigung eintragen.

Bemerkungen/Durchgänge/Symptome: Diese Spalte ist sehr wichtig. Tragen Sie hier alles ein, was in der
Trainingseinheit auffällig war, z.B. Symptome wie Husten, Schmerzen im/innerhalb des Brustkorbs, Schmerzen/Muskelkater außen am Brustkorb, Schwindel, etc. Auch Anmerkungen zum Allgemeinzustand wie z.B. „mehr Verschleimung als sonst“, „Wetter ungünstig“ eintragen. Nur durch solche Hinweise kann das Training sicher und effektiv angepasst werden.

In der Spalte „Durchgänge“ machen Sie bitte Striche für jeden „Trainingsdurchgang à 2 Minuten. Dies
erleichtert die Durchführung der 7 Durchgänge. Quittieren Sie Ihr Training mit einer Unterschrift.

Nach wie vor gelten die allgemeinen Abbruchkriterien. Beachten Sie die Hinweise vor Aufnahme eines Trainings.

Ergänzende Informationen

  • Trainingsprotokoll Erhaltungstraining

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